Individuelle Brandschutzberatung für Ihr Unternehmen in Wien & Umgebung

Sie wollen das Thema Brandschutz in kompetenten Händen wissen und ruhig schlafen können? Brandschutzbestimmungen werden (gefühlt) immer umfangreicher. Neben dem Tagesgeschäft bleibt meist wenig Zeit, um die notwendigen Maßnahmen zu treffen. Gleichzeitig haften Sie als Unternehmer.

Als externer Brandschutzbeauftragter unterstütze ich Sie, aktuell geltende Auflagen einzuhalten, damit Sie und Ihr Unternehmen auf der rechtlich sicheren Seite stehen. Sie bekommen von mir die bestmögliche Brandschutzlösung zu einem fairen Preis, weil sie zu Ihren Anforderungen im Unternehmen passt und beständig ist.

Ich begleite Sie auch bei der Umsetzung – sowohl im baulichen, technischen als auch organisatorischen Brandschutz, in Büro- und Wohngebäuden genauso wie auf Baustellen. Dadurch können Sie Ihre Zeit wieder in Ihre Kernkompetenzen investieren und minimieren durch mich bestehende Brandschutzrisiken.

Schauen Sie sich an, was ein externer Brandschutzbeauftragter macht: https://www.youtube.com/watch?v=R-yP2PkjG30

>> Ihr Vorteil: Die bestmögliche Brandschutzlösung zu einem fairen Preis. <<

Ivo Lagler – Ihr Brandschutzbeauftragter
Ivo Lagler berät Unternehmen beim Brandschutz

Als externer Brandschutzbeauftragter

  • berate ich die Unternehmensführung in allen Brandschutzfragen,
  • organisiere ich den Brandschutz im Einvernehmen mit der Unternehmensführung,
  • erarbeite ich eine Brandschutzordnung, die auch das Verhalten im Brandfall festlegt,
  • bereite ich Maßnahmen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden vor,
  • wirke ich bei der Räumung bzw. Evakuierung der Arbeitsstätte mit,
  • schule ich Ihre Mitarbeiter und unterstütze die Brandschutzwarte,
  • führe ich für Sie gesetzlich vorgeschriebene Brandschutz-Eigenkontrollen gemäß TRVB 120 O durch,
  • veranlasse ich die Ausarbeitung von Brandschutz- & Fluchtwegs-Orientierungsplänen,
  • gebe ich regelmäßige Brandschutzunterweisungen sowie Weiterbildung der Betriebsangehörigen und Ersthelfer (inkl. Unterweisung in der Ersten und Erweiterten Löschhilfe),
  • bereite ich einen allfälligen Feuerwehreinsatz vor,
  • veranlasse ich Ersatzmaßnahmen bei Außerbetriebnahme von Brandschutzeinrichtungen als auch
  • periodische Überprüfungen, Instandhaltungen und Revisionen sämtlicher brandschutzrelevanter Sicherheitseinrichtungen,
  • führe ich das Brandschutzbuch,
  • gebe ich Feuer- und Heißarbeiten frei und
  • überwache ich die Einhaltung der allgemeinen Sicherheitsvorschriften.

>> Ihr Vorteil: mehr Arbeitssicherheit und ein optimaler Brandschutz in Ihrem Unternehmen. <<

Externer Brandschutzbeauftragter

Brandschutz und betriebliche Sicherheit

Erste Tipps von mir als externer Brandschutzbeauftragter bekommen Sie in diesen Videos:

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Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten
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Aufgaben eines Brandschutzwartes
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Betriebliche Sicherheit richtig umgesetzt

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Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Externer Brandschutzbeauftragter – Fragen & Antworten

Sie denken über die Bestellung eines externen Brandschutzbeauftragten in Ihrer Firma nach? Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten, die Ihnen die Entscheidung erleichtern können.

Ist ein Brandschutzbeauftragter in Österreich Pflicht?
  1. Generell haben Arbeitgeber gemäß § 25 Abs. 4 des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes (=ASchG) Personen zu bestellen, die für die Brandbekämpfung und Evakuierung der Mitarbeiter im Brandfall zuständig sind.
  2. Wenn besondere Verhältnisse in der Arbeitsstätte es erfordern, hat die Behörde die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten und erforderlichenfalls einer Ersatzperson vorzuschreiben.
  3. Ein Brandschutzbeauftragter kann von der Behörde auch vorgeschrieben werden, weil z.B. im Zuge eines Umbaues im Unternehmen eine sicherheitstechnische Anlage, z.B. eine Rauch-Wärme-Abzugs-Anlage (RWA-Anlage) oder eine Brandmeldeanlage (BMA) installiert wird und diese regelmäßig auf Funktion geprüft werden muss.
Was kostet ein externer Brandschutzbeauftragter?

Die Kosten für einen Brandschutzbeauftragten hängen von den folgenden Faktoren ab:

  • Unternehmensgröße: Je größer das Unternehmen, desto mehr Zeit müssen in der Regel für Brandschutztätigkeiten aufgewendet werden.
  • Anzahl der brandschutztechnischen Anlagen im Unternehmen: Auch die Anzahl der brandschutztechnischen Anlagen im Unternehmen, die betreut werden müssen, spielen eine Rolle. Generell gilt die Faustregel: Je mehr Technik im Unternehmen im Einsatz ist, desto größer ist auch der erforderliche zeitliche Aufwand. Für einen kleinen Tischlereibetrieb z.B. bedeutet das weniger Investition als für ein stahlverarbeitendes Unternehmen.
  • Anzahl der Mitarbeiter: Auch die Mitarbeitergröße im Unternehmen ist für den Aufwand und damit letztlich für den Preis relevant. Die Durchführung von Schulungen in einem Unternehmen mit 20 Mitarbeitern bedeutet weniger Aufwand für den Brandschutzbeauftragten als z.B. für ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern.
  • Branche: Letztlich spielt auch der Tätigkeitsbereich des Unternehmens eine Rolle. Ein Bürobetrieb zum Beispiel hat in der Regel nicht dieselben brandschutztechnischen Anforderungen wie ein produzierendes pharmazeutisches Unternehmen.

Generell sind die Kosten also von Faktoren abhängig, die sich von Unternehmen zu Unternehmen sehr stark unterscheiden können. Sie hätten gerne eine Kosteneinschätzung für Ihr Unternehmen? Dann kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Gespräch.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit einem externen Brandschutzbeauftragten ab?

Im ersten Schritt als Brandschutzbeauftragter mache ich mir ein Bild von der Unternehmensgröße, der Unternehmenstätigkeit und der brandschutztechnischen Anlagen. Dies ermöglicht mir eine Einschätzung des Zeitaufwands, der für die Erfüllung der Aufgaben in Brandschutz und -prävention nötig ist. Anschließend setzen wir einen Vertrag zur Übertragung der Brandschutzaufgaben an mich als externen Brandschutzbeauftragten auf. Diese Aufgaben werden anschließend in vorher festgelegten, regelmäßigen Intervallen (meistens monatlich) von mir durchgeführt und dokumentiert. Darauf basierend können mit dem Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung) des Unternehmens Verbesserungen besprochen werden. Der externe Brandschutzbeauftragter fungiert ich auch als Ansprechpartner für die Einsatzkräfte oder Behörden im Brandfall, sodass ihm auch eine Weisungsbefugnis im Unternehmen zukommt. Er ist außerdem über brandschutzrelevante Veränderungen im Unternehmen zu informieren, um entsprechende Anpassungen durchführen zu können. Durch die laufende Kontrolle wird eine entsprechende Sicherheit für die Mitarbeiter im Unternehmen gewährleistet, sodass damit der Unternehmer gesetzeskonform agiert.

Als externer Brandschutzbeauftragter schaue ich über den Tellerrand

Für mich, der aus dem Facility Management kommt und mehr als 20 Jahre Berufs- und Branchenerfahrung hat, ist Brandschutz ein ganzheitliches Thema. Aus der Perspektive eines externen Brandschutzbeauftragten und einer externen Sicherheitsfachkraft kenne ich die Fehler, die es beim Brandschutz zu vermeiden gilt. Meine Kunden sagen, dass meine „Lösungsvorschläge super umsetzbar sind“. Mit meiner Erfahrung sparen auch Sie Zeit und Geld, weil ich Facility Management „beherrsche“ und „sehr genau, kompetent, gewissenhaft und pünktlich bei rascher Erledigung bin“. Dabei blicke ich über den Tellerrand und denke immer zwei Schritte voraus.

Durch praktische Feuerlöschübungen, Brandschutzunterweisungen für die Mitarbeiter sowie regelmäßigen Kontrollen, Alarmpläne und anderer vorbeugenden Maßnahmen lernen Sie und Ihr Team von mir über den betrieblichen Brandschutz. Dank meines Netzwerkes kann ich Ihnen zudem verlässliche Partner und geeignete Lieferanten nennen.

Lassen Sie das Thema Brandschutz nicht anbrennen – kontaktieren Sie mich für ein Kennenlerngespräch!